Euer Erfolg ist unsere Motivation

Wir unterstützen regelmäßig Menschen bei der Gründung ihres Unternehmens – von der Logoerstellung über Geschäftspapiere bis hin zur Homepage oder einem Webshop. Wir machen Ideen sichtbar und geben eurer Idee ein Gesicht. Euer Erfolg ist unsere Motivation, daher verfolgen wir gespannt, wie sich eure Projekte entwickeln.

In unserem Interview erzählt Ulrike Oestreich vom Ferienhaus Hus rode Dör ihre inspirierende Geschichte – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Vermietung. Sie teilt Einblicke in die Herausforderungen, die sie auf ihrem Weg gemeistert hat, und gibt wertvolle Tipps für alle, die selbst ein Ferienhaus anbieten möchten.

Was sie motiviert hat, diesen Traum zu verwirklichen, wie sie Unsicherheiten überwunden hat und warum ein professioneller Markenauftritt für den Erfolg so entscheidend war – das und vieles mehr erfahrt ihr hier. Eine Geschichte voller Leidenschaft, Kreativität und praktischer Ratschläge für euren eigenen Start ins Abenteuer Ferienhaus.

Deine Motivation

Was hat dich dazu inspiriert, dein eigenes Ferienhaus anzubieten, und was motiviert dich, es für deine Gäste zu einem besonderen Ort zu machen?

Meistens, wenn wir irgendwo in einem Ferienhaus ankamen, dachte ich: wenn das mein Haus wäre…. ich würde es soundso machen… . Manchmal haben wir ein bisschen nach unserem Geschmack umgestellt. Oft dachten wir, dass man mit wenig Geld und Aufwand das Haus verschönern könnte. Wir träumten jahrelang davon, selbst ein Ferienhaus zu besitzen und es mit Gästen zu teilen. Wir dachten: die anderen machen das – warum sollten wir das nicht ich auch können? Es sollte auf jeden Fall ein historisches Haus sein – authentisch, zur Landschaft der Region passend. Wir haben es schließlich in Nordfriesland in der geschichtsträchtigen Landschaft Eiderstedt gefunden und ich möchte, dass unsere Gäste in unserem Haus spüren können, wie man hier damals gelebt hat.

Wie bist du mit den anfänglichen Unsicherheiten und möglichen Zweifeln umgegangen?

Natürlich gab es mal Unsicherheiten. In unserem Bekanntenkreis hatte zum Beispiel kaum jemand Verständnis für unser Projekt. Auch war das Haus klapperiger als wir es beim Kauf wahrhaben wollten. Aber eine ernsthafte Krise gab es nie und aus den kleinen sind wir immer gestärkt daraus hervorgegangen.

Die richtige Planung

Wie wichtig war für dich ein professioneller Markenauftritt für dein Ferienhaus, und wie hat unsere Logo-Erstellung dich dabei unterstützt?

Der Professionelle Auftritt im Internet war für mich ein „Muss“. Die Belohnung für alles, was wir geleistet haben! Eine schöne Website sollte der krönende Abschluss unseres Projektes sein und dieses Ziel war eine große Motivation um fertig zu werden.
Schnell war mir klar, dass auch ein Logo dazu gehört. Alice hatte zum Glück sofort tolle Ideen und direkt drei Entwürfe geliefert. Wir haben uns gleich für den ersten entschieden!

Logo Ferienhaus Hus rode Dör
ERSTE SCHRITTE

Wie hast du deine ersten Gäste gewonnen, und welche Rolle hat das neue Logo oder die Unterstützung durch uns dabei gespielt?

Die ersten Gäste haben uns über ein Vermietungsportal gefunden wo ich meine eigenen Bilder eingestellt hatte. Sie haben sich dann näher mit dem Haus beschäftigt, unsere Website gefunden und waren begeistert von der liebevollen Gestaltung , der Anwendung und der Ästhetik der Seite. Sie haben mich direkt angerufen und gebucht. Und dann kam das tolle Feedback: die Website und das Haus passen perfekt zusammen!

Ferienhaus Website zum Festpreis

Gab es bei der Vermarktung deines Ferienhauses eine besondere Überraschung oder eine unerwartete Herausforderung?

Ja! Ich wollte das Haus eigentlich eigenständig vermieten und alles selbst machen. Vom ersten Kontakt, über die Verwaltung bis hin zu Reinigung. So groß war die Motivation! Das hatte ich mir total zugetraut und ich wollte unbedingt unabhängig sein. Schon bei der zweiten Buchung habe ich gemerkt, dass ich mich damit übernommen habe! Die Kommunikation mit den Gästen macht sehr viel Spaß, aber ich merkte schnell, dass alles was mit Bürokratie und Finanzen zu tun hat nicht mein Ding ist. Auch die Reinigung unter Zeitdruck (Gästewechsel) ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Somit arbeiten wir nun mit einer Agentur und einer Reinigungsfirma zusammen und ich kann mich auf die Feinarbeiten und den Garten konzentrieren.

Entwicklung deines Ferienhauses

Wie hat sich dein Ferienhaus und das Gästeinteresse seit unserer Zusammenarbeit entwickelt?

Die Vermietung läuft sehr gut und das Interesse ist wesentlich größer als wir es erwartet hatten. Wir haben auch schon mehrere Gäste, die uns wiederholt gebucht haben.

Gibt es besondere Erfolge oder Meilensteine, die du hervorheben möchtest?

Der größte Meilenstein nach den Jahren der Renovierung war natürlich erreicht als das Haus endlich so weit war, dass wir es für unsere zukünftige Website professionell fotografieren lassen konnten.
Ein ganz großer Erfolg war, dass durch unseren Instagram Account ein bekannter Interieur – Fotograf auf uns aufmerksam wurde und das Haus wunderschön für das Magazin Landlust in Szene setzte.

Gab es einen Moment, in dem du wusstest, dass dein Ferienhaus-Angebot auf dem richtigen Weg ist?

Definitiv! Das war der Tag an dem Instagram mich mit Alice bekannt gemacht hat!
Ich hatte vorher zwei mal Pech mit Werbeagenturen und war schon etwas verzweifelt und kleinlaut. Dann wurde mir Alice vorgeschlagen, ich hab´ direkt angeklickt und schon ging’s zu ihrer Website und da war alles so übersichtlich und inspirierend. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Preise klar und offen kommuniziert wurden. Ich hab’ sofort Kontakt zu Alice aufgenommen und es hat direkt gepasst!

Entwicklung deines Ferienhauses
Tipps für Gastgeber

Welche Tipps hast du für andere, die sich überlegen, ein Ferienhaus anzubieten?

Dem Ferienhaus „eine Seele“ geben, das gewisse Etwas. Es so gestalten, dass man selbst gern dort Urlaub machen würde. Nicht knauserig sein bei der Investition in gutes Küchenequipment. Die Gäste wissen es zu schätzen und gehen sorgsam damit um.

Was würdest du ihnen in Bezug auf Marketing und Gästekommunikation raten?

Die Gäste freuen sich sehr (und sind oft positiv überrascht) wenn man schnell, freundlich, ausführlich und hilfsbereit ihre Fragen beantwortet. Ich schicke dann auch immer ein Foto vom Haus mit – passend zur Jahreszeit in der die Gäste planen, zu uns zu kommen. Oft bedanken sie sich dann mit einer superlieben Mail, was mich wiederum freut. So ist der Kontakt zu den Gästen schon vor dem eigentlichen Besuch persönlich und positiv und man selbst fühlt sich auch gut!

Ein Blick in die Zukunft

Wie siehst du die zukünftige Entwicklung deines Ferienhauses? Gibt es noch weitere Ideen, bei denen du dir Unterstützung von uns vorstellen könntest?

Mein Ziel ist, dass die Vermietung weiterhin so erfolgreich ist und das sich jeder Gast persönlich angesprochen und geschätzt fühlt und dass die Qualität nicht nachlässt.
Demnächst möchte ich unseren Flyer von Alice aktualisieren lassen. Außerdem möchte ich Notizblöcke mit unserem Logo anfertigen lassen. Dazu vielleicht noch Kugelschreiber. Darauf freue ich mich schon!
Und ganz wichtig: ich möchte unseren Instagram Account etwas professioneller gestalten, das überfordert mich allerdings – da werde ich wohl auch bei Alice anklopfen!

Ein herzliches Dankeschön an Ulrike für das Vertrauen in unsere Arbeit und für die spannenden Einblicke in ihre Geschichte. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Hus rode Dör – und natürlich viele begeisterte Gäste!

Neugierig geworden? Schaut doch mal auf ihrer Website vorbei – vielleicht ist es genau der richtige Ort für eure nächste Auszeit!

Bilder Ferienhaus: Anna Nordlys