Webdesign

Neben einem guten Logodesign ist ein zeitgemäßes und responsives Webdesign heutzutage für jeden Unternehmer unverzichtbar. Es bietet deinen Kunden die Möglichkeit, sich über deine Dienstleistungen oder Produkte auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und Desktops zu informieren. Studien zeigen, dass 80 % der Kunden sich vor einer Kaufentscheidung im Internet informieren. Unser Designkonzept berücksichtigt deine Zielgruppe und wird ggf. gemäß Corporate Design-Vorgaben entwickelt. Wir legen großen Wert auf nachhaltiges Webdesign, das auch langfristig Bestand hat. Eine gut gestaltete Website ist eine lohnende Investition in deinen Unternehmenserfolg.

Referenzen

Services rund um deine Webseite

Zeichenfläche 4 Kopie 10

Individuelles Design

Das Webdesign wird individuell auf dein Produkt oder deine Dienstleistung abgestimmt.

Zeichenfläche 4 Kopie 16

Wartung & Backup

Deine Webseite wird regelmäßig gewartet, Plugins werden aktualisiert und in regelmäßigen Abständen eine Sicherungskopie erstellt.

Zeichenfläche 4 Kopie 18

Datenpflege

Auf Wunsch pflegen wir die Inhalte deiner Webseite, sodass sie stets auf dem neuesten Stand ist und den größtmöglichen Service für deine Kunden bietet.

Zeichenfläche 4 Kopie 14

Google Analytics anbindung

Für eine Marketingstrategie, die auf Daten und Fakten beruht, erfährst du was deine Kunden am meisten interessiert.

Zeichenfläche 4 Kopie 15

SEO Optimierung

Bei Erstellung deiner Webseite richten wir eine SEO Grundoptimierung ein (Suchmaschinenoptimierung). Die auf Wunsch weiter ausgebaut werden kann.

Zeichenfläche 4 Kopie 17

Datenschutz

Wir richten dir ein SSL-Zertifikat für die verschlüsselte Datenverarbeitung ein und schützen deinen Datenaustausch so vor dem Zugriff Dritter.

Werde für deine Kunden sichtbar. Jetzt Homepage erstellen lassen.

Deine Webseite wird exakt zugeschnitten auf deine Dienstleistung. Dabei sind die Inhalte auf das Wesentliche reduziert, klar und verständlich für deine Kunden aufbereitet. Ein benutzerfreundliches Webdesign minimiert Seitenabbrüche und Anfragen über die Internetpräsenz werden gesteigert. 

  • In 3 Schritten zu deinem persönlichen Angebot!
  • Fülle die Fragen im Kontaktformular aus
  • Du hast die Möglichkeit Dateien hochzuladen z.B. von deinem Logo anderen Marketingmaterialien die uns als Gestaltungsorientierung dienen können.

Alternativ freuen wir uns über deine E-Mail an
kontakt@alice-medien.de oder deinen Anruf unter 06092 8229993

Webseite anfragen

So entsteht deine Webseite

Zeichenfläche 4 Kopie 10

Anforderungen verstehen

Wir beginnen mit einem ausführlichen Gespräch via Zoom, telefonisch oder nach Absprache bei uns im Büro, um deine Vision, Ziele und spezifischen Anforderungen für deine Webseite zu verstehen.

Zeichenfläche 4 Kopie 11

Angebot

Wir sagen dir genau, welche Kosten auf dich zukommen. Wenn du noch zögerst, eine Webseite anzufragen: Unsere Preise sind fair und wahrscheinlich günstiger als du denkst.

Zeichenfläche 4 Kopie 23

Designvorschlag

Sobald du das Angebot annimmst, legen wir los: Wir erstellen dir einen Entwurf für deine Startseite, stellen beispielhaft Unterseiten dar und zeigen dir, wie besondere Features wie z.B. dein Webshop aussehen könnten.

Zeichenfläche 38

Inhalte definieren

Wir formulieren aussagekräftige Texte, helfen dir dabei, ansprechende Bilder auszuwählen und andere multimediale Elemente einzubinden. Gemeinsam machen wir deine Webseite einzigartig!​

Zeichenfläche 39

Umsetzung

Sobald du das Designkonzept genehmigt hast, setzen wir es in die Realität um. Hier arbeiten wir ganz eng mit dir zusammen und du hast Einblick in alle Zwischenschritte. So gehen wir sicher, dass alles nach deinen Vorstellungen umgesetzt wird.

Zeichenfläche 4

Deine Seite geht live

Vor dem offiziellen Launch optimieren wir die mobile Darstellung, machen letzte suchmaschinenrelevante Anpassungen, testen ob Alles einwandfrei funktioniert und schon kann deine Seite veröffentlicht werden.

Eine Website ist die Visitenkarte deines Unternehmen​

Damit dir ein ansprechender Auftritt gelingt und potenzielle Kunden schon früh an das Unternehmen gebunden werden, gibt es einige Dinge zu beachten. Wir nennen sie die „BIG FIVE für eine gute Webseite“ und stellen sie dir hier kurz vor

Gutes Webdesign …
  • Ist für mobile Endgeräte optimiert
  • Benötigt keine unzähligen Animationen
  • Ermöglicht es, alle Infos von der Startseite aus zu erreichen
  • Besitzt eine horizontale oder vertikale Navigation
  • Verwendet idealerweise Trust-Symbole wie Prüfsiegel , Auszeichnungen oder gewonnene Preise
  • Platziert die Kontaktdaten auf den ersten Blick gut sichtbar
  • ermöglicht dem Benutzer eine Aktion ausführen (Call-to-Action)
So steigerst du die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite
  • Die Webseite auf Fehler prüfen. 404-Fehlerseite ist hilfreich und conversion-orientiert gestaltet
  • Die Seite ist so gestaltet, dass der Nutzer sich intuitiv auf der Seite zurecht findet
  • Kurze Ladezeiten gewährleisten, z.B. durch komprimierung von Bildern oder Browser Caching
  • Alle Links sind auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft
Wie kann ich den Inhalt meiner Seite gestalten, damit er bestmöglich vom Nutzer erfasst werden kann
  • Texte in kurze Abschnitte unterteilen
  • Zwischenüberschriften nutzen
  • Wichtige Kernaussagen hervorheben
  • Mit Infografiken arbeiten um Verständnis und Lesbarkeit zu verbessern

Viele unserer Kunden haben ihre Domain bereits registriert bevor sie überhaupt mit uns in Kontakt treten, deshalb nennen wir hier die wichtigsten Punkte auf die ihr achten solltet

  • Kurze Domains verwenden
  • .de & .com Endung registrieren
  • Auf Umlautdomains wenn möglich verzichten
  • Zwei-Wort-Domains durch Bindestrich trennen
  • Auf Mehrwort-Domains wenn möglich verzichten
Ihre Seite hat um so mehr Relevanz und wird entsprechend um so besser gelistet je besser die Inhalte ihrer Seite zu den Suchanfragen ihrer Zielgruppe passen.
  • einzigartige Texte und Bilder
  • leicht verständliche Inhalte
  • Backlinks von externen Seiten steigern die Relevanz ihrer Seite
  • Internen Links verbessern zudem die Nutzererfahrung
  • Keywords und verwandte Suchwörte nutzen
  • Einbindung der Social Media Kanäle
Ein anderer wichtiger Part bei der Bewertung die in das Ranking der Suchmaschine mit einfließen sind die technischen Anforderungen:
  • kurze und prägnante URL
  • Nutzen von Meta Daten
  • optimierte Ladezeiten
  • Responsive Design
  • SSL-Zertifikate

Alles klar?

Häufige Fragen rund um die Webseite

Eindeutig JA – heutzutage informiert sich die Mehrheit potenzieller Kunden vor der Kaufentscheidung im Internet. Das gilt auch für lokale Unternehmen. Sie haben noch nicht einmal die Chance, ihren Kunden von sich zu überzeugen, wenn er sie online nicht findet.
Eine Webseite ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar. Sie dient als digitale Visitenkarte und ermöglicht eine weltweite Präsenz rund um die Uhr. Kunden informieren sich online, daher ist eine professionelle Webseite ein effektives Marketinginstrument. Sie ermöglicht die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, schafft Vertrauen und stärkt die Markenidentität. Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Sichtbarkeit erhöht werden. Zudem bietet eine Webseite die Möglichkeit zur Kundenkommunikation, beispielsweise über Kontaktformulare oder Live-Chats. Eine responsive Webseite, die auf verschiedenen Geräten optimal dargestellt wird, verbessert die Benutzererfahrung. Eine Webseite ist somit eine Investition in den Unternehmenserfolg und erschließt neue Kundenkreise.

Die Kosten für das Erstellen einer Webseite variieren je nach Umfang, Design und Funktionalität. Generell haben wir die Erfahrung gemacht, dass Kunden häufig von viel zu hohen Kosten ausgehen und konnten schon viele mit unseren fairen Angeboten überzeugen. Also keine Angst – melde dich bei uns. Wir erstellen dir gerne ein individuelles Angebot. 

Die Dauer der Fertigstellung einer Webseite hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang des Projekts und der Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Agentur. In der Regel kann es mehrere Wochen bis Monate dauern.

Um eine Webseite erstellen zu lassen, benötigt man verschiedene Informationen und Inhalte wie Texte, Bilder, Logos und ggf. Produktbeschreibungen. Eine gute Kommunikation mit der Agentur ist wichtig, um die gewünschten Inhalte zu klären. Du kannst deine Inhalte schon aufbereitet an uns liefern oder wir formulieren aussagekräftige Texte für dich, helfen dir, dabei ansprechende Bilder auszuwählen und
andere multimediale Elemente einzubinden. Ganz wie du magst.

Ja, es ist möglich, eine bestehende Webseite zu überarbeiten oder zu aktualisieren bzw. neu aufzusetzen. Hierfür können wir Änderungen am Design, der Struktur oder den Inhalten vornehmen, um die Webseite zu verbessern.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Aspekt beim Erstellen einer Webseite.

Bei Erstellung deiner Webseite richten wir eine SEO Grundoptimierung ein, die auf Wunsch weiter ausgebaut werden kann.

Die Wartung und Aktualisierung einer Webseite kann entweder von dir selbst durchgeführt werden oder wir übernehmen diese Aufgabe für dich. Um diese Frage beantworten zu können, musst du dir die Frage stellen, ob du genügend Zeit dafür aufbringen kannst  oder ob du jemandem im Unternehmen hast der noch Kapazität hat diese Aufgabe zu erfüllen.

Es ist wichtig, regelmäßige Updates und Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen, um die Webseite zu schützen. Aktuelle Inhalte bieten einen Anreiz für deine Kunden deine Seite regelmäßig zu besuchen.

Beim Punkt Datenschutz und Impressum ist es auf jeden Fall ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. Gerade beim Thema Datenschutz gibt es zur Zeit immer wieder Neuerungen. Wir sind sind gut vernetzt und können dir diese Änderungen rechtzeitig mitteilen.

Nach der Fertigstellung der Webseite ist es möglich, selbst Änderungen vorzunehmen, wenn ein Content Management System (CMS) wie WordPress verwendet wurde. Wir bieten euch dazu gerne eine Schulung, z. B. über Zoom mit geteiltem Bildschirm, an um euch mit dem CMS vertraut zu machen.

Es gibt viele Funktionen und Features, die in eine Webseite integriert werden können, wie Kontaktformulare, Social-Media-Integration, Online-Shops oder Blogfunktionen. Die Auswahl hängt dabei ganz von deinen Bedürfnissen ab. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Programmierer können wir auch individuelle Lösungen anbieten. Wir beraten euch gerne zu allen Möglichkeiten.

Um die Webseite auf verschiedenen Geräten zu optimieren, verwenden wir ein Responsive Webdesign. Dies stellt sicher, dass die Webseite auf Desktops, Tablets und Smartphones optimal dargestellt und benutzerfreundlich ist. Bevor wir deine Seite launchen, testen wir alle Varianten gewissenhaft durch.